Freitag, 29. Juni 2012

{Rezept} Heidelbeer-Apfel-Kuchen

Ach ja,
Heute ist schon wieder Freitag und die Woche ist schon fast wieder um. Ich frage mich manchmal, wo die ganze Zeit geblieben ist. Das Wetter zeigt sich, endlich, ein wenig sommerlich und der Juli steht kurz vor der Tür! Es kann nur besser werden! 

Anfang der Woche hatte meine Schwiegermutter Geburtstag und da habe ich noch einmal schnell einen veganen Kuchen gebacken, weil ich sonst nichts zu futtern gehabt hätte ;) Kein Problem, schnell meinen Kühlschrank und meinen Obstkorb durchsucht und die Zutaten für diesen leckeren Kuchen zusammen gesucht!


 

Ich habe wieder meine kleine 18cm Springform genommen, damit ich nicht so viel Kuchen habe! Wenn Ihr eine größere Form nehmen möchtet, dann die Menge verdoppeln. 

Mürbeteig: 

12og Mehl 
40g Rohrohrzucker
1 EL Sojadrink
60g Margarine 
2EL Vanillerohrohrzucker
1/2 TL Natron oder Backpulver
1TL Apfelessig 

Die Zutaten mit dem Handmixer mit Knethaken zu einem Teig vermischen und dann noch einmal eine Kugel mit den Händen formen. Die Teigkugel in die gefettete Form drücken und dabei einen ca. 3cm hohen Rand formen. 


Füllung:
4 EL Heidelbeersojajoghurt (wem das zuviel Heidelbeere ist, einfach Naturjoghurt nehmen)
2EL Rohrohrzucker
3EL Vanillepuddingpulver
2Tl gesiebtes Mehl

Sehr wichtig, dass die anderen Zutaten in den Joghurt gesiebt werden, damit keine Klümpchen entstehen. Die Masse, wenn alles verrührt ist, auf den Mürbeteigboden geben. 


1 mittelgroßer Apfel und 75g Heidelbeeren 

Apfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Erst die Apfelscheiben auf die Füllung geben und zum Schluss die Heidelbeeren auf die Apfelscheiben setzen. 

Streusel: 


35g Mehl
25g Margarine 
20g Rohrohrzucker

Die Zutaten verkneten und als Streusel zum Abschluss auf den Kuchen geben. 
Im vorgeheizten Ofen 160°C ca. 40Minuten backen. Mindestens zwei Stunden auskühlen lassen, damit die Füllung fest werden kann! 

 Tja, und was soll ich Euch sagen? Ich habe von dem Kuchen nur 1 einziges Stück wieder mit nach Hause genommen! ;) Der Kuchen kam sehr gut an bei den "Nicht"-Veganern! Ich freue mich immer wieder, wenn ich andere damit überraschen kann! :) 

Eure 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jede Art von Rückmeldungen, Meinungen und Kommentare!
Ich werde versuchen, jeden Kommentar immer zu beantworten, wenn es mal ein bisschen länger dauert, dann tut es mir leid!
Wenn Ihr eine Antwort auf Eure Kommentare lesen möchtet, klickt sonst auf "per Email abonnieren, damit Ihr meine Antwort auch mitbekommt :)

Ich freue mich auf Eure Worte!

Eure Coco

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...